Twitter handle: @familypolicies
Languages: German, English
City: München
Country: Germany
Examples of previous talks / appearances:
"Mehr als 500.000 Menschen haben eine Petition unterschrieben, dass das Elterngeld für Gutverdiener nicht gestrichen wird. Familienministerin Lisa Paus hatte vorgeschlagen, dass Eltern mit mehr als 150.000 Euro zu versteuerndem Jahreseinkommen diese Leistung künftig nicht mehr bekommen sollen. So will die Grünen-Politikerin ihr Projekt der Kindergrundsicherung finanzieren.
Doch nicht nur über das Elterngeld wird diskutiert, sondern auch über das Ehegattensplitting. SPD-Chef Lars Klingbeil wirbt dafür, es abzuschaffen – dagegen regt sich Widerstand, auch vom Koalitionspartner FDP. Wie kann die Politik sicherstellen, dass das Problem der Kinderarmut bekämpft wird? Wie sieht eine gerechte Familienpolitik aus? Und was wird aus Ehe und Familie?
Darüber diskutieren in der Münchner Runde am 12.07.2023 die Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales in Bayern, Ulrike Scharf (CSU); Doris Rauscher, Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie (SPD); Julika Sandt, Sprecherin für Arbeit, Soziales und Familie der FDP-Landtagsfraktion; die Vorstandsvorsitzende von SOS Kinderdorf e. V., Prof. Sabina Schutter sowie Verena Bentele, Präsidentin Sozialverband VdK Deutschland e.V..
This talk is in: German
Vortrag im Rahmen von buon appetito @ generali DIGITAL am 23.02.2022
This talk is in: German
Auch viele Frauen wollen nicht auf ein erfülltes Berufsleben verzichten und Männer nicht auf die Kinderbetreuung. Doch oft scheitert die Idee, dass Mann und Frau gleichermaßen einem Beruf nachgehen. Wo steht die Gleichberechtigung heute? Und wie könnte man einen finanziellen Ausgleich schaffen?
This talk is in: German
Wie können Kinderarmut und Bildungsarmut bekämpft werden? Sabina Schutter, Vorstandsvorsitzende von SOS-Kinderdorf, und VdK-Präsidentin Verena Bentele sprechen „In guter Gesellschaft“ über Chancen und Risiken einer Kindergrundsicherung, über die Belastung von Kindern während der Pandemie die Wege aus der Bildungsungleichheit in Deutschland.
This talk is in: German
Über die Ursachen für die niedrige Geburtenrate in Deutschland sprachen wir mit Sabina Schutter, Deutsches Jugendinstitut. Private und berufliche Unsicherheit führe dazu, dass sich so wenige Frauen für ein Kind entscheiden. Sie forderte eine "caring community" und die gesellschaftliche Einbeziehung der Väter.
Wir begrüßen Frau Prof. Dr. Sabina Schutter herzlich in Berlin und nutzen die Gelegenheit, sie vorzustellen und mehr über ihre Arbeit bei SOS‐Kinderdorf zu erfahren. Wir wollen von Ihr wissen, wie sie die Zukunft der Kinder und Jugendlichen gestalten will, was sie mit der Botschaft für Kinder vor hat, aber auch mehr über sie persönlich und ihre Kindheit erfahren.