Klaudia Bachinger

Entrepreneur | Coach | Consultant


Main focus: Age as an opportunity

Twitter handle: @frauklau

Websites/blogs: www.klaudiabachinger.com , https://www.linkedin.com/in/klaudia-bachinger/

Languages: German, English, French

City: Vienna

State: Vienna

Country: Austria

Topics: startups, entrepreneurship, social entrepreneurship, conscious leadership, future of work, failure culture, female founders, agetech, age diversity, embodied leadership

Services: Talk, Moderation, Workshop management, Consulting, Coaching, Interview

  Willing to travel for an event.

  Willing to talk for nonprofit.

Examples of previous talks / appearances:

Meet Klaudia Bachinger ⎪Co- Founder of WisR⎪The beginning & the end of WisR explained
Video Thumbnail

Meet Klaudia Bachinger, who is the co-founder of WisR, in this founder talk she shares her journey as a founder and the insights on why the startup did not succeed. She continues giving great insights on HR topics for both founders and candidates. She also shares her journey with the company in tackling mental health and creating a safe space for her team members.

This talk is in: English
Wir scheitern erst, wenn es keine Veränderung mehr gibt: (Ex)-Gründerin Klaudia Bachinger

Veränderungen zogen sich durch ihr ganzes Leben. Erst Quereinstieg, dann Gründung eines Start-Ups und schließlich Schließung des eigenen Unternehmens: Klaudia Bachinger kennt sich aus mit Veränderungen. Ihr Motto: Gescheitert bin ich erst dann, wenn ich mich nicht mehr weiterentwickle. Mit René spricht sie darüber, wie wir wichtige Entscheidungen treffen, was Resilienz für sie bedeutet und wie es ist, ein Unternehmen aufzulösen. Erfahre:

❃ Warum Erfolg und Scheitern nicht gegenteilig sind ❃ Wie Klaudia ihre Körperweisheit für schwierige Entscheidungen nutzt ❃ Warum sie heute von Anfang an mehr Resilienz und Achtsamkeit ins Team bringen würde

This talk is in: German
Markt der Zukunft
Video Thumbnail

Selbst nach jahrzehntelangen Dienstjahren wollen und müssen viele Pensionist*innen in ihrem Ruhestand arbeiten. Die Wiener Jobplattform WisR bringt Firmen, die nach Angestellten mit Berufserfahrung suchen, mit Menschen zusammen, die im Herbst ihres Lebens weiterhin tätig sein wollen. WisR steht für Weiser und die Erfahrung der arbeitenden Senioren. Im Videointerview spricht WisR-CEO Klaudia Bachinger unter anderem davon, wie Unternehmen von Expert*innen des älteren Semesters profitieren können und erzählt von der Zukunft des Arbeitsmarktes. Ein Video von Manuel Deutschmann und Nikolai Hartlieb.

This talk is in: German
Zukunft der Arbeit - Future of Work Bene

Ein Interview mit Klaudia Bachinger, co-founder & CEO bei WisR. über die Zukunft der Arbeit.

Das Wiener Start-up WisR (sprich “weiser”) wurde von Klaudia Bachinger (CEO), Carina Roth (CFO) und Martin Melcher (ehemaliger CTO) gegründet, um motivierte Senior Talents im Ruhestand und Unternehmen, die flexible, erfahrene Fachkräfte für Beratung, Projekt- oder Teilzeitarbeit einsetzen möchten, zu verbinden. 2017 entstand so die Jobplattform “growwisr” – zuerst für den österreichischen Markt, seit Mai 2019 ist WisR auch in Deutschland aktiv. Um Unternehmen noch mehr Flexibilität für die Zusammenarbeit mit ihren Erfahrensten zu bieten, hat WisR 2020 ein Senior Experten Netzwerk ins Leben gerufen. Mit diesem können Betriebe ihre älteren Mitarbeiter wertschätzend in den Ruhestand begleiten und dabei nicht nur ihren Wissenstransfer effektiv managen, sondern mit ihren Erfahrensten für auftauchende Fragen, Mentorings, Projektjobs oder Karenzvertretungen in Kontakt bleiben.

Der Trend der Silver Society lässt sich rund um den Globus beobachten: Wir werden immer älter und bleiben dabei immer gesünder. 2050 sollen allein in Europa bereits 195 Millionen Menschen älter als 65 Jahre sein. Der demografische Wandel ist eine Entwicklung, die Unternehmen zu ihrem Wettbewerbsvorteil nutzen können: Mit der steigenden Lebenserwartung entscheiden sich nämlich auch immer Menschen, länger und somit auch über das Ruhestandseintrittsalter hinaus, zu arbeiten. Diese erfahrenen Experten sind für Unternehmen Gold wert. Auf Senior Talents zu setzen, hilft ihnen, dem sich zuspitzenden Fachkräftemangel vorzubeugen, andererseits können sie mit dem flexiblen Einsatz von erfahrenen Silver Agern kurzfristige Personal- und Wissenslücken schließen – und sie etwa für Projekt-, Teilzeitarbeit, Karenzvertretungen oder Mentoring einsetzen.

This talk is in: German