Main focus: Women in digitalisation & Tech
Twitter handle: @sasakiar
Websites/blogs: https://www.thoughtworks.com/en-de/about-us/diversity-and-inclusion/now-it-germany , https://digitalmediawomen.de/ , https://www.kitchennerds.de/
Languages: German, English
City: Hamburg
State: Hamburg
Country: Germany
Topics: leadership, unconscious bias, diversity, diversity in tech, female empowerment, network of women in it
Services: Talk, Moderation, Workshop management, Coaching, Interview
Willing to travel for an event.
Sandra Roggow is a Consultant Business Analyst at ThoughtWorks and was Vice Chairwoman of Digital Media Women e.V. until December 2021. Since January 2022, she has been an active member of the N.O.W. IT initiative (Network of Women in IT: https://www.thoughtworks.com/de/now-it-twde). A network for women in the technology industry who want to be part of an open and inclusive network to come together, learn from each other and be inspired.
Sandra, who trained in advertising and studied communications, works as a business analyst/product owner at ThoughtWorks and is founder of the online marketplace kitchennerds.de, a matchmaking service for chefs for dinner or private cooking classes at home, as well as online cooking classes for individuals and companies for teambuilding. At Digital Media Women, Sandra Roggow dealt intensively with the topics of digital leadership, digital transformation, unconscious bias and the opportunities that arise for women in the course of digitalisation. Inspired by this, she decided to study business informatics. Sandra Roggow also took part in the #DMW e.V.'s #30mit30 campaign as a company scout and interviewer.
Examples of previous talks / appearances:
April 2022
In Deutschland liegt der Frauenanteil bei ca. 30 % in Wissenschafts- und Ingenieursberufen und somit deutlich unterhalb des europäischen Durchschnitts. Echte gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Wissenschaft und an Hochschulen darf auch in Deutschland nicht nur Theorie bleiben. Daher habe ich mich mit Prof. Dr. Manuela Zipperling sowie Prof. Dr. Anja Seng von der FOM Hochschule für Oekonomie und Management ausgetauscht, welche Optionen eine wissenschaftliche Laufbahn bietet. Meine Mit-Panelistinnen haben sind dabei insbesondere auch auf dem MINT-Bereich an der FOM Hochschule eingegangen.
Ich habe auf dem Panel aus Sicht einer Studentin der Wirtschaftsinformatik gesprochen.
Leider gibt es nach wie vor noch zu wenige Frauen die Informatik studieren und dieses dann auch später an den Hochschulen lehren. Weibliche Dozentinnen sind aber in dem Fachbereich besonders wichtig, um mehr Frauen für IT und Tech zu empowern.
Der Lunch-Talk wurde moderiert von meiner #DMW-Kollegin Nicola Ohlenbusch, die selbst als Dozentin an der FOM Hochschule in München tätig ist.
September & Oktober 2021:
Innerhalb von zwei Workshop-Terminen habe ich mit den Teilnehmerinnen Best Practice-Beispiele für einen gelungenen Social Media Auftritt als gemeinnütziger Verein aufgezeigt.
In Diskussionen und Gruppenarbeiten im Rahmen von Breakout Sessions haben wir das Ziel der Social Media Strategie festgelegt, Personas, die dazu passenden Kanäle und ersten Content-Kategorien erarbeitet. Ich habe aufgezeigt mit welchen Formaten und Tools Kräfte für das Social Media Engagement im Ehrenamt am besten gebündelt werden können, und wie man vor allem einen gut durchstrukturierten Redaktionsplan erarbeiten kann.
September 2021:
Gemeinsam mit meiner #DMW Vorstandskollegin Yvonne Gabriel (Finanzvorstand #DMW e.V.) habe ich beim digitalen FOM Frauenforum die Digital Media Women e.V. vorgestellt. Dabei sind wir auf die Leistungen und Kampagnen, wie zum Beispiel unsere #30mit30 Kampagne für mehr Frauen in Führung und Diversity in Unternehmen eingegangen.
Vorab durfte ich zusammen mit Vorständinnen anderer Frauennetzwerke (wie den DFK, EWMD, FidAR und der Women Speaker Foundation) an einer Panel-Diskussion zum Thema Netzwerken teilnehmen, wo wir als Speakerinnen auch unseren ganz persönlichen Einblick in unsere Netzwerkerfahrungen geben durften. Dabei sind wir auch auf die Chancen eingegangen, die sich aufgrund von Corona, auch beim digitalen Netzwerken, ergeben.
September 2021:
In der Panel-Diskussion habe ich mit Dr. Julia Freudenberg (CEO der Hacker School gGmbH) und Dr. Tereza Iofciu (Head Coach Data Science, neuefische) darüber gesprochen, wie man mehr Frauen für einen Job in der IT gewinnen kann. Dabei haben wir Lösungswege für das #unconciousBias Problem und berufliche Karrierewege von unseren Panelistinnen aufgezeigt. Für interessierte Frauen wurden Möglichkeiten und Initiativen vorgestellt, die beim (Quer-)einstieg unterstützen.
September 2021:
Gemeinsam mit Dr. Anne Katharina Rhode (Head of Professional Services) Thoughtworks habe ich im Interview geklärt, warum diverse Teams wichtig für Innovationen und den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen sind.
Bei der #30mit30 Kampagne der Digital Media Women e. V. suchen wir mindestens 30 Unternehmen ab 100 Mitarbeitern mit Sitz in Deutschland die mindestens 30% Frauen in den obersten drei Führungsebenen haben.
Warum ist das so wichtig?
Diverse Studien belegen, dass sich ab einem Anteil von 30% vorhandene Geschlechterstereotypen in Unternehmen aufbrechen lassen und eine echte Chancengleichheit gewährleistet werden kann. Nicht nur das: Durch mehr Diversität erlangen Unternehmen mehr Innovationskraft und einen damit verbundenen besseren wirtschaftlichen Erfolg. Aus diesem Grund ist es wichtig voneinander zu lernen, sich zu vernetzen und daraus neue Formate für konkrete Vorschläge für Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft zu entwickeln.
Der Talk wurde aufgezeichnet und im März 2022 im #DMW Podcast veröffentlicht.
Juli 2021:
Ich habe beim Lunch Meetup der informatica feminale Baden-Württemberg die Digital Media Women e.V. vorgestellt und mit den Teilnehmerinnen über das Thema "Frauein in der Digitalisierung" mit Schwerpunkt im Tech-Bereich gesprochen.
Juni 2021:
Impulsvortrag zum Thema "digitale Sichtbarkeit" für Expertinnen durch Twitter, Blog, Xing und LinkedIn sowie Datenbanken (wie Speakerinnen.org). Dabei bin ich auch auf digitale Panels (z.B. via Zoom und #TwitterSpaces / Clubhouse) eingegangen und habe aufgezeigt, wie sich Expertinnen dort gegenseitig eine Bühne geben können.
März 2021:
Im Rahmen vom Weltfrauentag (08.03.) durfte ich als Gast-Dozentin eine Keynote zum Thema "digitale Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen" halten.
Dabei bin ich auf die Möglichkeiten zur digitalen Sichtbarkeit von Twitter, Blogs, Xing und LinkedIn sowie Datenbanken (wie Speakerinnen.org) für Expertinnen eingegangen. Die Themen digitale Panels (z.B. via Zoom und #TwitterSpaces / Clubhouse) und somit auch die Möglichkeit sich gegenseitig als Wissenschaftlerinnen eine Bühne zu geben waren Bestandteil meiner Vorlesung als Gast-Dozentin mit anschließender Diskussionsrunde.
November 2020:
Ich durfte bei der 62. Sitzung des Ausschusses für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung im Abgeordneten Haus Berlin zum Thema "Digitalisierung geschlechtergerecht weiterdenken und gestalten" gemeinsam mit Expertinnen anderer Initiativen die sich für Geschlechtergerechtigkeit in der Digitalisierung einsetzen für die Digital Media Women e.V. sprechen und dabei unsere Erkenntnisse und Wünsche an die Politik mit den Abgeordneten unterschiedlichster Parteien teilen. Für meinen Vortrag wurde ich digital zugeschaltet.
Oktober 2020:
Gemeinsam mit Silvia Engelbrecht (Sprecherin Courage OWL+ und Präsidium Courage West der Commerzbank A) und Mona Küppers, Vizepräsidentin Mitarbeiterentwicklung und Gleichstellung vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen habe ich mich als Speakerin im Panel zum Thema “Netzwerken“ ausgetauscht.
Fragestellungen im Mittelpunkt:
„Netzwerken? Lohnt sich das?“
„Brauchen Frauen Frauennetzwerke?“ und „Was brauchen Netzwerke?“
„Was erwarte ich von meinem Netzwerk und was bin ich bereit zu geben?“
Oktober 2020:
Ich bin Gründerin eines Online-Unternehmens und schon einige Jahre als technische Product Ownerin tätig. Im Gegensatz zu den anderen beiden Speakerinnen des abends habe ich nicht erst kürzlich den Quereinstieg in die IT gewagt. Dennoch entschied ich mich, aus sehr großem technischen Interesse und der Lust am Programmieren noch einmal zu studieren. Ich studiere aktuell Wirtschaftsinformatik, das zu 70% aus Informatik und zu 30% aus Wirtschaftswissenschaften besteht.
Ich wurde eingeladen im Meetup #imadeitwithmoinworld über meinen bisherigen Karriereweg und insbesondere zur Inspiration der Community über mein Abend-Studium neben dem Vollzeitjob zu sprechen.
Bei Moinworld e.V. (Women Techmakers in Hamburg) habe ich meine ersten Erfahrungen mit Programmieren in Python gemacht. Darüber bin ich sehr dankbar. Es hat mich inspiriert einen Schritt weiter zu gehen und noch tiefer in die Informatik einzutauchen.
Ich habe das Meetup eröffnet und der Moinworld Community erzählt, wie gut man neben einer 40 Stunden-Woche abends ein sehr praxisorientiertes Studium absolvieren kann. Dabei habe ich einen Überblick zu den einzelnen technischen Modulen, die in einem Bachelor Studium an der FOM Bestandteil der Wirtschaftsinformatik sind, gegeben.
Kernthema des Meetups war eines meiner absoluten Lieblingsthemen „Chancen für Frauen in der Digitalisierung“.
Oktober 2020:
Vorstellung der Digital Media Women e.V. und ihrer #30mit30 Kampagne
Februar 2020:
Speakerin zu "Female Leadership! Insights aus der Kampagne #30mit30 der #DMW" gemeinsam mit der stellv. #DMW Hamburg Quartiersleitung Kathrin Jauch.
Februar 2020:
Im Rahmen der gemeinsamen E-Learning-Plattform "Digitale Fitness" der HaSpa (Hamburger Sparkasse) und der Berliner Sparkasse habe ich Videos zum Thema "Unconscious Bias" aufgenommen und genau erklärt, was sich hinter dem Begriff verbirgt und wie wir besser versuchen sollten mit dem Thema in der Gesellschaft umzugehen.
November 2019:
Moderation des Panels „Kümmert Euch um eure Finanzen! Die Rente ist nicht sicher!“ auf der Fintech Week in Hamburg mit den Panelist(inn)en
Katharina Bremer / finanz-heldinnen / Schwerpunkt ETFs
Dani Parthum / die Geldfrau / Schwerpunkt: ETFs
Bente Lorenzen / M.M.Warburg & CO / Schwerpunkt: Robo-Advisor für ETF-Auswahl
Daniel Korth / der Finanzrocker mit Schwerpunkt ETFs und P2P-Krediten
Oktober 2019:
Laudatio für die Förderpreisträgerin Claudia von Allwörden im Hamburger Rathaus.
September 2019:
Podiumsdiskussion zum Thema „Umgang mit Klischees" mit Vertreterinnen von Nushu Female Business (Annelies), Female One Zero (@Natascha), Mission Female (Jenny) über die Chance für die Gleichberechtigung von Frauen durch die #Digitalisierung.
August 2019:
Vorstellung der #DMW (Digital Media Women e.V.) und ihre #30mit30 Kampagne für mehr #FraueninFührung.
Juli 2019:
Panelistin zum Thema "Weibliche Werte als Trendtreiber"
Februar 2019:
Vortrag zu Frauen in der Digitalisierung (Chancen & Risiken)
November 2018:
Panelistin in Bremen bei Belladonna zum bei der ART & BUSINESS Talkrunde - DIGITALISIERUNG IN DER KREATIVBRANCHE
April 2018:
Wer ist #DMW? - Vorstellung der Digital Media Women e.V.
Februar 2018:
Moderation mit den Investoren und Business Angels Marcell Jansen (Ex-Fußballnationalspieler, Business Angel & Startup Gründer), Tanja Emmerling (High-Tech Gründerfonds Management GmbH), Alexander Stoeckel (b-to-v)
Februar 2018:
Interview mit PICUE Gründer und ehem. Fußballnationalspieler Marcell Jansen auf der Social Media Week Hamburg 2018 zum Thema "PICUE – Darum sind Gruppen das neue große Ding im Social Media!"
Dezember 2017:
Vorstellung der Digital Media Women e.V. im Rahmen des Wochenseminars "Medienstadt Hamburg".
Juli 2017:
Interview mit Foodbloggerin und Blogger Relations Beraterin Sandy Neumann (confiture-de-vivre.de) zum Thema Blogger Relations.
Juni 2017:
Gespräch zu Frauen, Führung und Veränderung in der Hamburger Digital- und Kreativwirtschaft mit Ilka Bodmann vom NABU Hamburg, Katrin Hesse von Hoffmann und Campe X und Franziska von Lewinski von fischerAppelt in der HAW Hamburg - Fakultät DMI.
März 2017:
Interview mit Christiane Brandes-Visbeck (#DMW, Digital Media Women e.V.) im offiziellen Facebook Streamingprogramm #shemeansbusiness zum Internationalen Frauentag
März 2017:
Panelistin beim Talk "Für mehr Gründerinnen im Land: Traut euch – wir haben’s auch getan!"
Mai 2016:
Moderation von FuckUp Nights meet #DMW im Mercedes Me Store Hamburg, #DMW Gründerinnen Special
2014 - 2018:
Moderatorin & Host (Ehrenamt) auf der Social Media Week für diverse Panels