Jasmine-Josephine Klewinghaus


Languages: German, English, French, Spanish

State: Lower Saxony

Country: Germany

Topics: electronic music, festivals, gender equality, motherhood in the music industry, bands

Services: Talk, Moderation, Workshop management, Consulting, Interview

  Willing to travel for an event.

Examples of previous talks / appearances:

Pop Summit - Zukunft der Pop Förderung

Panel Moderation
Januar 2020, Köln

Die digitale Transformation der Popförderung ist da und muss heute in eine Gesamtstrategie der Popförderung eingebunden sein. Doch digitale Transformation kostet Geld, Know-How und denkt auch den wirksamem Schutz kreativer Inhalte mit. Deshalb brauchen wir Fonds und Programme über Landesgrenzen hinaus. Doch was braucht die Generation Z? Wie muss digitalisierte Popförderung aussehen? Wie unterstützen wir Musikschaffende, ihren Lebensunterhalt auch digital zu erwirtschaften?

This talk is in: German
Konferenz „Nachhaltig Veranstalten"

Panel Moderation
Donnerstag, 5. März 2020, 09-18.00 Uhr, Bremen

„Hürden auf dem Weg zu einer nachhaltigen Veranstaltung. - Zu viele Vorschriften und Auflagen? Gemeinsam Lösungen finden und Impulse setzen!“

This talk is in: German
Future of Festivals Konferenz & Messe

Panel Moderation und Moderation Diskussionsrunde
Donnerstag & Freitag, 26. & 27. März, 10- 21.00 Uhr, Berlin

Panel "Kann ein Getränk Politisch sein?"
Panel "Alt trifft Neu- wie Festivals sich Jahr für Jahr neu erfinden können"
Diskussion "Nachhaltig Touren und Veranstalten"

This talk is in: German
jazzahead! Fachtagung Improvisation und Jazz für Kinder

Moderation der gesamten Fachtagung
Donnerstag, 23. April 2020, 11- 17 Uhr, Bremen

„Wie kommt improvisierte Musik und Jazz in die Grundschule?“
Die 4. Fachtagung „Improvisation und Jazz für Kinder“ widmet sich der Beantwortung dieser Frage. In Form von 30-minütigen Showcase- Konzerten stellen sich zwei Projekte vor, deren Konzepte sich durch eine hohe Übertragbarkeit auf den Grundschul-Unterricht auszeichnen. Eine Fachjury wählt hierfür unter allen Bewerber*innen aus dem deutschsprachigen Raum zwei Projekte aus. Im Anschluss an die Konzerte, zu denen Grundschulklassen kostenfrei eingeladen sind, erörtern die Projektverantwortlichen, wie sie ihre interaktiven Konzertformate auf Grundschulen übertragen, und stellen sich den Fragen der Teilnehmer*innen. Im zweiten Teil der Tagung werden in zwei parallel laufenden Workshops praktische bzw. wissenschaftlich-pädagogische Aspekte behandelt.
Im abschließenden Panel wird das Thema in einem Impulsvortrag aus bildungspolitischer Perspektive beleuchtet und auf dem Podium von verschiedenen bildungs- und musikpolitischen Akteur*innen diskutiert.
Die Tagung richtet sich an Jazzmusiker*innen, Musikvermittler*innen, Musiklehrkräfte und Studierende und kann als Fortbildung zertifiziert werden.

This talk is in: German
c/o Pop Conference

Panel Moderation
Samstag 25.04, 15:15 - 16:15 Uhr , Köln

Nachhaltig Touren - Wie funktioniert’s konkret?
Die Musik- und Kulturbranche ist unabdingbar für das Wohlbefinden der Gesellschaft und ein wichtiger, nicht wegzudenkender Wirtschaftsfaktor. Gleichzeitig benötigt sie viele Ressourcen. Besonders die Veranstaltungsbranche von Festivals über Open-Air Konzerte und tourende Bands hat noch viel „Luft nach oben“, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Ein Umdenken und eine neue Art des Handelns ist hier dringend notwendig.
Doch wie toure ich als Band eigentlich nachhaltig? Für Bands scheint das Thema eine riesen Herausforderung. Zusammen mit Mariko-Ann Zimmer, der Nachhaltigkeitsmanagerin der Band Milky Chance und Fine Stammnitz, der Leiterin des Green Touring Netzwerks, diskutiert Jasmine Klewinghaus, Referentin bei Musikland Niedersachsen und Musikerin der Band HAIÓN, was nachhaltig touren eigentlich bedeutet, was konkret getan werden kann, um Nachhaltigkeit in den Band- und Tour Alltag zu integrieren und wie Management und Booking Agenturen sowie Veranstalter ihren Beitrag zu einer nachhaltigen tour leisten können.

This talk is in: German
Futur 2 Festival Konferenz

Panel Moderation
Samstag, 30. Mai 2020, 14:00 - 20:00 Uhr, Hamburg

„Nachhaltige Festivals – zwischen Utopie und Pragmatismus“

This talk is in: German