Main focus: Traumakompetenz und Resilienz
Websites/Blogs/Social Media Accounts:
https://ersatzkinder.de
https://sinn-und-werte.com
Languages: German, English, Spanish
City: Wesel
State: North Rhine-Westphalia
Country: Germany
Topics: replacement child syndrome
Services: Talk, Moderation, Workshop management, Consulting, Coaching, Interview
Willing to travel for an event.
Willing to talk for nonprofit.
Trainerin für Traumakompetenz und Resilienz mit den Schwerpunkten Biografiearbeit und Sinnorientierung.
Trainerin für Traumakompetenz & Resilienz mit den Schwerpunkten Biografiearbeit & Sinnorientierung
Intuitiv und gefühlvoll, kreativ und empathisch: Als ausgebildete Journalistin (DJK Berlin), zertifizierte systemische Coach (ISCO Berlin) und zertifizierte Traumafachberaterin und Traumapädagogin (ALH Köln) bin ich immer wieder davon begeistert, welch einen Schatz unsere Emotionen und unsere Kreativität darstellen. Wie wir Dank ihrer aus unserer Vergangenheit Stärke für die Zukunft ziehen können.
Und in diesem Zusammenhang halte ich vor allem das mutige Eintauchen in unsere Biografie, die bewusste Auseinandersetzung mit dem Erlebten, so schön oder schmerzhaft es auch gewesen ist, für etwas außerordentlich Wertvolles. Im Spiegel eines mitfühlenden Anderen zu verstehen, dass wir in unserem Menschsein in jedem Augenblick unseres Lebens genau das taten, das uns möglich war. Den guten Grund in unserem Handeln zu begreifen. Unsere Stärke, unsere Resilienz und unsere Liebe in allem zu erkennen, sie würdigen zu lassen und selbst endlich wertschätzen zu können – ich glaube, es gibt kaum etwas Versöhnenderes. Mit uns selbst, mit den anderen. Und vielleicht auch mit Gott – wenn man an ihn glaubt.
Ich schöpfe aus einem großen, nicht immer freiwillig erworbenen, Erfahrungsschatz eigenen Erlebens: Ich kenne Höhen und Tiefen, Brüche, Scheitern, Krisen. Daher weiß ich auch, wie sich Trauer anfühlt. Und Kraft. Und auch die Freude des Neubeginns.
Beispielhaft unterstütze ich in emotional herausfordernden Situationen durch:
Ressourcenorientierte Biografiearbeit für Krebspatient:innen
Psychoedukative Bildungsangebote zur Traumakompetenz
Prävention und Bewältigung von narzisstischem Missbrauch
Traumasensible Schreiberfahrung
Unterstützung bei Gewalterfahrungen im christlichen Umfeld
Begleitung von erwachsenen Ersatzkindern beim Finden ihrer eigenen Identität
Traumasensible Bildungsangebote zum Umgang mit Trauer und Verlust
Bildungsangebote für Kriegsflüchtlinge
Examples of previous talks / appearances:
Hier teile ich im Interview mit dem Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater meine ganz persönlichen Erkenntnisse aus einer Brustkrebserkrankung, die ich im letzten Jahr überleben durfte. Ja, wirklich, durfte. Ich empfinde Dankbarkeit auf vielen Ebenen: Für das Geschenk der Brustkrebsvorsorge in Deutschland, die mir das Leben rettete, für die einzigartige medizinische Versorgung. Und auch für die Nähe zur Endlichkeit, die mir zeigte, was für mich persönlich wirklich wertvoll ist im Leben. Spoiler: Die Karriere und das Bankkonto sind es nicht.
Thomas Schnura und ich schlagen einen weiten Bogen über transgenerationale Traumata, Täter-Opfer-Dynamiken, existenzielle Fragen und die versteckten Perlen in unserem Leben, bis hin zu Sonnenaufgängen, dem Gefühl von feuchtem Sand unter den Füßen und die Bedeutung eines warmen Hundefells.
Ein passender Artikel auf meinem Blog sinn-und-werte.com: Krebs macht keinen Sinn. Er macht ihn bewusst.
This talk is in: German
Der Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater, für den ich dieses Interview geben durfte, schreibt dazu:
In diesem tiefgehenden Gespräch mit Journalistin Frances Dahlenburg widmet sich Thomas Schnura einem selten beleuchteten, aber emotional gewichtigen Thema: dem sogenannten Ersatzkind-Syndrom. Frances schildert eindrucksvoll, wie es ist, als Kind in eine Familie hineingeboren zu werden, die zuvor ein Kind verloren hat – mit dem unausgesprochenen Wunsch, diesen Verlust zu kompensieren. Sie erzählt von innerer Zerrissenheit, überhöhten Erwartungen, stiller Konkurrenz mit dem Verstorbenen und dem langen Weg zur eigenen Identität. Der Podcast öffnet den Raum für eine gesellschaftlich oft tabuisierte Erfahrung und ermutigt zur Auseinandersetzung mit familiärem Schmerz, unbewussten Aufträgen und transgenerationalen Traumata. Ein Gespräch über Schuld, Scham – und über die Möglichkeit zur Versöhnung.
PSYCHO, LOGISCH! Der Podcast des Verbandes Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater. In unseren Folgen erwarten Sie spannende Interviews, Fachgespräche und jede Menge Wissen rund um Psychologie und Psychotherapie. Mit dem 14-tägigen Rhythmus der Veröffentlichung neuer Ausgaben haben wir die Möglichkeit, auf brandaktuelle Themen einzugehen. Wir freuen uns auf zahlreiche VFP-Mitglieder und Gäste, die ihr Wissen mit uns teilen.
This talk is in: German