Main focus: Diversity und Inklusion
Websites/Blogs/Social Media Accounts:
www.diversity-connects.de
https://www.instagram.com/diversity_connects/
https://www.linkedin.com/company/diversity-connects/
Social Media:
Languages: German, English, Persian
City: Stuttgart
State: Baden-Wuerttemberg
Country: Germany
Topics: empowerment, diversity in companies, diverse teams, social media content, diversity and inclusion, corporate influencer, diversity in recruiting, brand ambassadors
Services: Talk, Moderation, Workshop management, Coaching, Interview
Willing to travel for an event.
Willing to talk for nonprofit.
*zertifizierte Diversitiy Managerin
*langjährige Berufserfahrung im Personalbereich, Schwerpunkt Recruiting, Inklusion und Social Media
*Projektleitung Inklusion für geistig behinderte Schüler*innen
*Speakerin
*German Dreams Wertebotschafterin
*Mitglied der SWANS Initiative - Netzwerk für Frauen mit Einwanderungsgeschichte (BIWOC)
*KI und Diversity
Als ich sieben Jahre alt war, floh meine Familie aus Afghanistan nach Deutschland. Wir suchten einen Ort ohne Krieg und Angst, an dem ich als Mädchen frei zur Schule gehen und lernen konnte. Ich hatte Glück, dass all das Realität werden konnte.
Der Weg war jedoch nicht immer einfach, und einige Ereignisse haben mich früh geprägt. Bereits in jungen Jahren habe ich mich sozial engagiert, um für andere einzutreten.
Die Aufklärung über Vielfalt und Inklusion spielt heute eine zentrale Rolle und ist meine Berufung.
Examples of previous talks / appearances:
Der Workshop mit Mina Mangal zum Thema Diversity war für unsere Schüler:innen an der FDFP Fellbach eine echte Bereicherung. Es war kein typischer Vortrag, sondern ein Tag voller ehrlicher Gespräche, intensiver Momente und vieler Denkanstöße.
Mina hat mit viel Fingerspitzengefühl und klarer Haltung einen Raum geschaffen, in dem sich die Teilnehmenden sicher gefühlt und offen über persönliche Erfahrungen gesprochen haben. Eine Schülerin meinte: „Ich habe noch nie so offen über meine Erfahrungen sprechen können, ohne mich dabei komisch zu fühlen.“
Begriffe wurden nicht nur erklärt, sondern greifbar gemacht. Der Workshop hat viele zum Nachdenken gebracht – und dazu motiviert, sich aktiv für ein inklusives Miteinander einzusetzen.
Vielen Dank, Mina – wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Ich war acht Jahre alt und wohnte im Asylbewerberheim, als die Kugel durchs Fenster flog. Heute bin ich Mutter, Gründerin und Diversity-Trainerin – und doch lässt mich diese Nacht bis heute nicht los. Gut 30 Jahre später frage ich mich: Was ist damals wirklich passiert?
Gemeinsam mit der Journalistin Veronika Wulf habe ich mich auf die Suche gemacht. Sie hat mich über Monate begleitet – mit journalistischem Feingefühl, klugen Fragen und großem Respekt.
Unser gemeinsames Ergebnis ist in der Süddeutschen Zeitung erschienen und kann hier nachgelesen werden: https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/panorama/rechte-gewalt-1990er-fluechtlinge-baltmannsweiler-asylheim-mina-mangal-e675937/?reduced=true
Ich hatte das Vergnügen, Mina Mangal als Speakerin für unser Female Empowerment Live Event in Düsseldorf zu gewinnen. Ihr Impulsvortrag war authentisch, energiegeladen und kompetent – eine inspirierende und anschauliche Darstellung, die uns alle zum Nachdenken brachte.
Minas Vortrag über Diversität und künstliche Intelligenz war außergewöhnlich. Ihre Einblicke zeigten, wie KI die Förderung von Diversität unterstützen kann und öffnete uns die Augen. Ihr tiefes Wissen und ihre Fähigkeit, komplexe Themen klar und fesselnd zu vermitteln, hinterließen bei mir und allen Anwesenden einen bleibenden Eindruck.
Darüber hinaus ist Mina humorvoll und versteht es, komplexe Themen auf eine lockere und zugängliche Weise zu präsentieren. Ihre HR-Kenntnisse auf Unternehmensseite ermöglichen es ihr, relevante Beispiele und praxisnahe Einblicke zu liefern.
Vielen Dank, Mina, für einen aufschlussreichen und zum Nachdenken anregenden Impuls. Deine Erkenntnisse haben uns gelehrt, dass KI nur so fair sein kann wie ihre Umgebung, und dass wir kritisch mit dem Output umgehen sollten.
Ich kann Mina Mangal als Speakerin zum Thema Diversität wärmstens empfehlen!
„Memory Lost – Erinnerung gegen das Vergessen“
Der Abend in der Städtischen Galerie Ostfildern war kein gewöhnlicher Rückblick in die Vergangenheit. Es ging um Verantwortung. Um Haltung. Um unsere Gegenwart.
Sadri Berisha war Familienvater, Ehemann, Arbeiter.
Er wurde 1992 im Schlaf von Neonazis ermordet.
Seine Familie reiste aus dem Kosovo und aus Frankreich an.
Ihre Würde, ihre Worte, ihr Wunsch nach Versöhnung haben mich tief bewegt.
Für mich war der Abend als Moderatorin auch persönlich intensiv: Nur wenige Monate nach dem Mord an Sadri wurde auch meine Familie von Neonazis angegriffen.
Ich habe über den Abend, die Gespräche, das Unfassbare und das Notwendige geschrieben. Über die Kraft der Kunst. Über das, was war – und was wir heute tun müssen.
Hier könnt ihr den vollständigen Blog lesen:
https://diversity-connects.de/memory-lost-erinnerung-gegen-das-vergessen/
Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Geschichten wie die von Sadri Berisha nicht in Vergessenheit geraten.
This talk is in: German